El Chalten: einfach mal den Berg hochlatschen

Fitz Roy und Cerro Torre: Musik in den Ohren aller Alpinisten. Ich bin kein Alpinist, war aber gespannt wie ein Flitzebogen, diese Berge endlich mal zu sehen. Also wurden ein paar Pausentage eingelegt, um in der Gegend rumzulatschen. Geschlafen habe ich im Casa de Ciclistas, einem Treffpunkt aller Radreisenden mit sehr günstigen Preisen. Man muss sagen, El Chalten ist ein Drecksnest: teuer, überlaufen, Disneyland. Egal, im Garten des Radlerhauses war es gemütlich und die Landschaft liess es nicht zu, weiterzufahren.

Kein Geld, keine Party!

Da es am Montag noch immer kein Geld im Automat gab, keine Wechselstube im Touriort gibt und das Wetter vorwinterlich war, machte ich nichts ausser ausruhen und Radpflege. Am Dienstag aber ging es los: Sonne! Hoch auf den Berg, den Fitz Roy bewundern.

Bergsteigen in Radlerkluft

Also schnell die 1400m hoch, is ja kein Ding in Fahrradschuhen, die zu klein zum Wandern sind und ohne Rucksack. Egal. Am Mittwoch dann noch eine Tour, die 20km vom Vortag reichten nicht. Dieses mal ging es direkt an den Fuss des Fitz Roy, naja, in die Nähe zumindest. Beeindruckend. Unglaublich, dass da Leute hochklettern! Wirklich krass. Ich harrte ca. 2h Stunden oben aus und stieg im Abendlicht ab. 

Fragen über Fragen

Zufrieden erreichte ich mein Zelt, ca. 30km in den Beinen. Perfekt ausgeruht also, für die nächsten Tage, die mich in die Pampa führen. Da gibt es bekanntlich nichts. Radlerinnen und Radler, die aus der Pampa kamen stimmten mich schon köstlich auf kalten Gegenwind ein. Da macht man sich natürlich Gedanken: mein Haargel ist zu Ende, wie wird also meine Frisur diesen Trip überstehen? Was ist eigentlich mit Wasser? Ist es so kalt, das man nicht schwitzt und kein Wasser braucht? Wieviel Liter passen noch in die Taschen, die auch mit Essen gefüllt sein wollen? Wo kriege ich in diesem Nest Verpflegung? Hier ist nämlich alles leergekauft, sauteuer und die Geldautomaten ständig ohne Geld. Wie soll das Eigenheim im Wind aufgebaut werden und vor allem stehenbleiben? Schaumama.